NK-PROTENNIS

Meine Story

„Ich will Tennisprofi werden“… das waren meine Worte als ich 6 Jahre alt war und gerade erst in die Grundschule ging. Damals wusste ich zwar noch nicht einmal, was der Tennissport so richtig ist, doch dieser Wille, den ich damals so urplötzlich entwickelte, ist mir bis heute geblieben. Anfangs spielte ich zunächst nur selten, doch schon mit großer Leidenschaft. Als ich später ein Turnier nach dem anderen für mich entscheiden konnte, wurde mein Wunsch, professioneller Tennis zu spielen immer konkreter.

Mit 14 Jahren konnte ich meine damals höchste Ranglistenposition einnehmen (Platz 13 in Deutschland U14). Zu dieser Zeit gelang es mir zum Beispiel ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaften im Winter 2014 einzuziehen (U14 Jungs) und dort unter anderem die damalige Nr. 3 der U14 Rangliste zu besiegen. Auch im Doppel zeigte ich meine Qualitäten und erreichte im Sommer 2015 mit Henri Squire das Halbfinale der Deutschen Meisterschaften U14.

Mein Fokus lag jedoch zunächst weiter auf der Schule. Ich wollte einen guten Abschluss machen, um auch für das Leben neben dem Platz gerüstet zu sein.

Um mein tägliches Trainingspensum steigern zu können, wechselte ich nach der 10. Klasse vom städtischen Gymnasium in Haan auf das Kurpfalzgymnasium in Mannheim. Dort konnte ich mein Abitur gemeinsam mit anderen Leistungssportlern absolvieren. Zugleich trainierte ich drei Jahre mit Rocky Loccisano, dem ehemaligen ATP-Tour Trainer von Pat Cash. Im Juli 2017 hatte ich dann endlich mein Abitur in der Tasche. Seitdem liegt der Fokus nun voll und ganz auf dem Tennis.

Von Ende 2017 –  Ende 2020 trainierte ich in Köln mit Marc-Kevin Goellner, ehemaliger top ATP Spieler (Platz 25 im Jahre 1998) und seinem Team. Mit ihm an meiner Seite, machte ich einen enormen Sprung in meiner Entwicklung und daraus resultierend auch auf der deutschen Herrenrangliste (DTB 144 im Oktober 2019).

2020 wollte ich dann international durchstarten. Leider war dies aufgrund der Corona Pandemie nicht möglich. Des Weiteren plagten mich schon seit einiger Zeit Hüftschmerzen. Dies führte dazu, dass ich mich im April 2020 einer Operation unterzog. Diese und die danach folgende Aufbauphase verliefen optimal, sodass ich bereits im Juli 2020 wieder erste nationale Turniere bestreiten konnte.

Um neue Impulse und Reize zu setzen, habe ich mich Ende 2020 für einen Trainerwechsel entschieden. Seitdem arbeite ich mit Marko Seidensticker zusammen ( Ex-Coach von Thomas Behrend – Career High 74 ATP). Die Jahre 2021 und 2022 waren sehr lehrreiche und intensive Trainingsjahre. Ich konnte mich spielerisch enorm weiterentwickeln und neben meinem neuen Highest Ranking (142 DTB) auch meinen ersten internationalen Punkt erspielen (1.839 ITF) und schaue gespannt auf das Jahr 2023… Die Ziele sind gesetzt!